Vennbahn-Radweg als „Radstrecke des Jahres 2014“ ausgezeichnet

Von Reiner Züll 125 Kilometer lange Radstrecke ist einer der längsten Bahntrassen-Radwege in Europa

Der Vennbahn-Radweg führt an einer ehemaligen Bahntrasse entlang grenzüberschreitend durch die Eifel. Bild: Vennbahn.eu
Der Vennbahn-Radweg führt an einer ehemaligen Bahntrasse entlang grenzüberschreitend durch die Eifel. Bild: Vennbahn.eu

Eifel/Berlin – Pünktlich zum Start der weltweit größten Tourismusmesse „ Internationalen Tourismusbörse in Berlin“ wurde auf der Amsterdamer Fachmesse „Fiets en Wandelbeurs“ der Vennbahn-Radweg als „Radstrecke des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Der Radweg gilt als Leuchtturmprojekt des Radwandertourismus im Einzugsgebiet der Zukunftsinitiative Eifel und des Tourismusangebotes im Dreiländereck. Die 125 Kilometer lange Radstrecke ist einer der längsten Bahntrassen-Radwege in Europa.

Der Vennbahn-Radweg im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und Luxemburg ist eines von drei Interreg-VIa- Förderprogrammen, die im vergangenen Jahr durch die EWIV Eifel Ardennen Marketing zum Abschluss gebracht wurden und die von besonderer Bedeutung für die Gesamtregion ist, wie der Präsident der Zukunftsinitiative Eifel, Helmut Etschenberg, in Berlin verlauten ließ.  Das Thema Radfahren könne damit noch stärker im Tourismusmarkt positioniert werden. In diesem Zusammenhang lobte Etschenberg die fruchtbare Arbeit über deutsch-belgische Grenzen hinweg: „Wir haben in den letzten 15 Jahren bewiesen, dass wir die Attraktivität dieses Lebensraumes steigern können“.

Die Auszeichnung in Amsterdam ist bereits die zweite auf internationaler Ebene: Im September hatte das Vennbahn-Konzept bereits den „European Greenways Award“ in Portugal erhalten. Dieser Preis wurde von der „European Greenways Association“, einer Organisation zur Förderung der Grünen Wege mit Sitz in Spanien, verliehen. Neben der perfekten Beschilderung wurden in beiden Fällen das für Radwege einzigartige Marken-Branding sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Planungspartner hervorgehoben.

Mehr als ein Jahrhundert lang verband der Zugverkehr der Vennbahn die Kaiserstadt Aachen mit dem luxemburgischen Troisvierges. Mit dem Umbau der Eisenbahnstrecke zu einem modernen Radweg hat die Bahntrasse eine völlig neue Bestimmung erhalten: Vom „eisernen“ zum „grünen“ Weg.

Radfahrern eröffnen sich völlig neue, ungewohnte Einblicke in die Landschaft. Die ehemalige Bahnstrecke ist besonders steigungsarm. Bei durchschnittlich zwei bis drei Prozent Steigung und einer nahezu autofreien Strecke werden   entspannte Radtouren fernab vom Verkehrsstress und ohne größere körperliche Anstrengungen zum Naturgenuss.

Die Landschaft entlang der Vennbahn ist geprägt durch das Hochmoor „Hohes Venn“, das dem Radweg seinen Namen verliehen hat. Zum anderen finden Radler vorbei an Wäldern, weitläufigen Wiesen, Feldern, Weiden und Badeseen oft über lange Passagen nichts als unberührte Natur entlang der stillgelegten Trasse vor.

Der mehrjährige Umbau der Eisenbahn- in eine Radstrecke endete jetzt zum Jahresbeginn, so dass dem Genussradler die abwechslungsreiche Strecke erstmals ohne Einschränkungen zur Verfügung steht. Etappenorte sind Aachen, Raeren, Monschau, Sourbrodt, Weismes, St. Vith, Burg-Reuland und Troisvierges in Luxemburg – jede Ortschaft mit eigenem Flair und eigener Geschichte. Unterwegs erfährt der Radler anhand des „Storytellings“ auf großen Infotafeln viel Wissenswertes über die Kultur, Geschichte und Sprache der Einwohner sowie über Gaststätten, Hotels und Restaurants.

Die Vennbahn ist damit prädestiniert für eine mehrtägige Fahrradtour mit der Familie oder unter Freunden. Entlang der Strecke hilft das neu eingeführte „bed+bike“ Label des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) bei der Reiseplanung. Die Unterkünfte mit dem blauen Siegel stehen für Qualität und Service. Sie verfügen standardmäßig über fahrradfreundliche Einrichtungen wie etwa einen abschließbaren Raum für Fahrräder, Werkzeug für kleinere Reparaturen, die Möglichkeit, nur eine Übernachtung zu buchen und vieles mehr. Dem „bed+bike“ Label haben sich seit Jahresbeginn in Ostbelgien 23 Unterkunftsbetriebe angeschlossen.
Wer bei der Planung nichts dem Zufall überlassen will, dem stehen verschiedene Pauschalangebote zur Verfügung. Von der Buchung der Unterkünfte über Gepäckrücktransport, Fahrradverleih und Rücktransport können Rundum-Pakete auch individuell zusammengestellt werden. Die Etappentouren betragen jeweils etwa 40 bis 50 km.

Zum Start der touristischen Saison 2014 erweitert die Tourismusagentur Ostbelgien das Service-Angebot mit einer neuen Vennbahn-Karte. Die Karte  beinhaltet alle Informationen rund um die Vennbahn wie etwa die Anbindungen, Nebenstrecken und Verbindungen zu anderen Themenradwegen und vieles mehr. Weitere Informationen im Internet:

www.vennbahn.eu

www.eastbelgium.com

www.eifel.info

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